Heizspiegel 2019 erschienen

Das neue Jahr hat begonnen, viele Mieter haben aber zum Jahresende noch die Jahresabrechnung über Heizkosten erhalten. Viele Vermieter nutzen den „letzten Augenblick“, um die vom Gesetz vorgeschriebene Abrechnung über den Heizverbrauch zu erstellen und dem Mieter zu übergeben. Gesetzlich ist hier nämlich eine Ausschlussfrist festgelegt. Der Vermieter muss über das vorangegangene Jahr (hier 2018) bis zum Ablauf des Folgejahres (hier 31.12.2019) die Abrechnung dem Mieter zukommen lassen. Geht die Abrechnung auch nur einen Tag später beim Mieter ein, ist diese für ihn nicht mehr verbindlich! Er kann die Nachzahlung von geforderten Beträgen verweigern.

Für die Mieter ist es schwer, zum einen die Abrechnung zu verstehen, zum anderen aber auch zu glauben, dass der ihnen in Rechnung gestellte Betrag plausibel ist. Hier gibt es oft Streitigkeiten zwischen Vermieter und Mieter.

Um solchem Zwist vorzubeugen, gibt der Deutsche Mieterbund regelmäßig einen sogenannten Heizspiegel heraus. Dieser Heizspiegel gibt eine bundesweite Übersicht über einerseits die Verbräuche, andererseits die Kosten. Mit dieser Tabelle kann jeder Mieter vergleichen, ob die ihm vorgelegte Heizkostenabrechnung auch plausibel ist. Dies stellt eine wertvolle Hilfe für die Verbraucher dar.

Der Heizspiegel 2019 ist in den Geschäftsstellen des Mietervereins (Gabelsbergerstraße 9, Ophofstraße 3) kostenlos zu den üblichen Bürozeiten erhältlich.

Oder klicken Sie hier:

www.heizspiegel.de/fileadmin/hs/heizspiegel-2019/heizspiegel-2019.pdf

Ernst Georg Tiefenbacher * Barbara Jannoff * Günther Brückner * Martina Strenger-Arif
-Der Vorstand-
Mieterverein Gelsenkirchen e.V. DMB